Zusammenfassung Jugendarbeit Winter- und Osterferien 2024

Zusammenfassung Jugendarbeit Winter- und Osterferien 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zusammenfassung Jugendarbeit Winter- und Osterferien 2024

Zusammenfassung Jugendarbeit Winter- und Osterferien 2024

In diesem Jahr konnten die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Nessetal in den Winterferien (12.-16.02.) nach Gotha fahren, um dort eine Aussicht vom Rathausturm, einen Besuch der Kasematten und des Kinos zu erleben. Die Imaginata in Jena bot viele spannende Experimente und verschiedene optische Wahrnehmungen. Ein Besuch der Eisbahn in Waltershausen wurde durch einen interessanten Besuch des Schloss Tenneberg ergänzt. Bei einer Fahrt nach Erfurt wurde ein Workshop in der Viba Nougatwelt besucht, bei dem die Teilnehmenden selber Schoko-Lollipops herstellten. (Maßnahmeträger der Veranstaltungen war die Gemeinde Nessetal)

Zum Abschluss der Woche gab es im Kukuna in Bad Tabarz einen Superheldentag mit Workshops, Teamspielen und dem Besuch des Tabbs. (Maßnahmeträger Kreis-jugendring Gotha e.V.)

In den Osterferien ging es nach Weimar ins Theater Galli. Dort wurde mit den Kindern und Jugendlichen ein kleines Theaterstück zum Märchen „Dornröschen“ einstudiert. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit durch das Weimar Atrium zu schlendern. Am nächsten Tag besuchten die Teilnehmenden den Kletterwald Drei Gleichen in Mühlberg. Für manche Kinder war diese Erfahrung neu, andere konnten sich schon recht sicher in luftiger Höhe bewegen. Im Anschluss besuchten sie noch den Spring (Karstquelle) und ein Eiscafé im Ort. Der dritte Tag führte die Kinder und Jugendlichen nach Gotha, wo sie eine Stadtführung mit der Hexe Lotte und den Besuch der Stadtbibliothek und des Spielplatzes Big Play erlebten. (Maßnahmeträger der Veranstaltungen war die Gemeinde Nessetal)

(Finanziell unterstützt wurden die Ferienveranstaltungen durch Spenden der BOREAS Energie GmbH und der TEAG)

Claudia Krüger (Kreisjugendring Gotha e.V.)

Jugendsozialarbeiterin Gemeinde Nessetal