Ortschaft Brüheim

 

Postanschrift

Gemeinde Nessetal

OT Goldbach

Hauptstraße 15

99869 Nessetal

 


Über den Ort...

In den Geschichtsbüchern schreibt man: Brüheim grenzt gegen Morgen an Wangenheim und Eberstädt, gegen Mittag an Sonneborn, gegen Abend an Friedrichswerth, gegen Mitternacht an Oesterbehringen und Tüngeda.

Kirche in Brüheim

 

Der umliegende Boden ist größtenteils sehr fruchtbar und an kleinen Wiesen besitzt der Ort einen wahren Reichtum. Unterhalb des Dorfes fließt die Nesse.


Brüheim ist einer der ältesten Orte. Die früheste Besiedlung fällt, wie im gesamten mittleren Nessetal, in die Jungsteinzeit. Erwähnt wurde Brüheim erstmals 768 im Zusammenhang mit der Überlassung an den Erzstift Magdeburg durch Kaiser Otto I. und 973 mit dem Besitzübergang an das Kloster Fulda.Eine alte Wehranlage (heute Käseburg genannt) ist aus dieser Zeit erhalten geblieben. Das Adelsgeschlecht von Wangenheim (Edelhof) und Rittergutbesitzer bestimmten die landwirtschaftliche Produktion.

 

Ansicht auf Brüheim

Ansicht auf Brüheim


Zu Ende des 18. Jahrhunderts zeichnete sich Brüheim durch gute Instrumentenbauer aus. Die Harmonicas des Sekretärs Wenck zu Brüheim waren durch ihre Schönheit und Güte bekannt und die musikalischen Instrumente von Gliem waren in Holland sehr gesucht und wurden teuer verkauft.


Bis in die Gegenwart ist die Ortschaft vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Traditionelles Handwerk wie Zimmerer, Schuhmacher, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie eine Firma zum Landschaftsbau sind im Ort vorhanden.


Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes wurden in den zurückliegenden Jahren Verbesserungen im Ortsbild erreicht. Unter anderem wurde der Edelhof mit seinem Park wieder zum kulturellen Mittelpunkt des Dorfes. Dort finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt und locken Besucher aus nah und fern an.

 

Ansicht auf Brüheim

Kontakt

Veranstaltungen


Veranstaltung: Frühlingserwachen in Brüheim
Sa, 27. Apr 2024
Uhr 

Frühlingserwachen in Brüheim

Veranstaltung: Gedenkgottesdienst 80 Jahre Bombenabwurf
So, 12. Mai 2024
Uhr 

Gedenkgottesdienst 80 Jahre Bombenabwurf

Veranstaltung: Musikfest in Brüheim
07. - 09. Jun 2024
 

Musikfest in Brüheim

Veranstaltung: Soccer-Turnier
Sa, 21. Sep 2024
 

Soccer-Turnier

Veranstaltung: Kaffeeklatsch zum Erntedank
So, 06. Okt 2024
 

Kaffeeklatsch zum Erntedank

Veranstaltung: Skatturnier
So, 03. Nov 2024
 

Skatturnier

Veranstaltung: Martinsumzug
Fr, 08. Nov 2024
 

Martinsumzug

Veranstaltung: Weihnachtsmarkt in Brüheim
Sa, 07. Dez 2024
 

Weihnachtsmarkt in Brüheim

 

Gastroangebote