Wangenheimer Angelverein e.V.

Der Angelverein Wangenheim e.V. besteht seid 1992 und wurde aus drei Vereinen, dem Angelverein Friedrichswerth der Angelgruppe Gotha Nord und dem Melorationskombinat Gotha im selben Jahr gegründet. Zuvor wurde der Stausee allein von der Ortsgruppe Gotha Nord betreut. Nach dem Zusammenschluss der drei Vereine gehörten 40 Mitglieder dem Angelverein Wangenheim an.

Über die Jahre hinweg wurde das Interesse am Stausee und am Angelverein Wangenheim immer größer, so das die Mitgliederzahlen schon bald über einhundert angestiegen waren, was auch mit an den sehr guten Fangerfolgen gelegen hat die mittlerweile erzielt wurden. Vom Jahr 1992 bis zum Jahr 2000 hat sich die Mitgliederzahl kaum verändert und blieb dabei immer um die hundert Mitglieder im Verein. Diese waren stets bemüht den Stausee attraktiv zu gestalten und im einvernehmen mit Flora und Fauna einen guten Kompromiss zu finden. Weiter Besatzmaßnahmen wurden geplant und umgesetzt, so das weitere Arten von Fischen im Stausee Wangenheim ein neues Zuhause fanden. Zu den Hauptfischarten von Hecht, Schleie, Barsch und Karpfen kamen Wels und Zander hinzu. Seid dem einsetzen haben sich diese zwei Arten hervorragend entwickelt und einen guten Bestand gebildet. Wels und Zander haben heute eine sehr gute Reproduktionsrate, wobei es bei Hecht, Schleie, Barsch und Karpfen stark nachgelassen hat das diese sich reproduzieren. Da es im Stausee neben unseren Hauptfischarten einen sehr guten Weißfischbestand schon immer gab und ihn auch noch gibt, konnten sich alle Raubfischarten miteinander sehr gut entwickeln und es kam zu manch gutem Rekordfisch der gelandet werden konnte. Leider ist es im Jahr 2000 zu einem Karpfensterben gekommen, welches unseren Altkarpfenbestand sehr dezimiert hat. Gleiches passierte im Jahr 2006 mit unserem Hechtbestand bei dem sehr viele Hechte und Aale aus unserem Altbestand gestorben sind.

Aber erfolgreiche Besatzmaßnahmen wurden ab dem Jahr 2000 in Sachen Karpfen und ab 2006 beim Hecht und Aal unternommen und man kann sagen das diese sich hervorragend wieder entwickelt haben und man Karpfen und Hechte sowie auch Aale wieder in beachtlichen Größen fängt. 

Auch an Land ist in den letzten Jahren viel passiert, so wurden an einige Angelstellen Schutz und Wanderhütten von Mitgliedern des Vereins errichtet und können nun von den Mitgliedern genutzt werden. Diese stehen natürlich auch für Besucher oder Wanderer zur Verfügung falls diese nicht belegt sein sollten. Auch die Angelstellen haben sich verändert und konnten teils in Eigenleistung oder mit Hilfe des Vereins befestigt bzw. vergrößert werden, so das genügend Raum und Platz für jeden Angelfreund vorhanden ist. Von einst 40 Mitgliedern 1992 stieg die Zahl bis zum heutigen Tag 2016 auf 157 Mitglieder an. Eine Jugendgruppe mit 20 Jugendlichen wurde auch gegründet, welche sich hervorragend in das Vereinsleben eingefügt hat. Für die Jugendgruppe veranstalten wir einmal im Jahr ein Wochenende bei uns am See und unternehmen das ganze Jahr hindurch zahlreiche Aktivitäten rund ums Angeln mit ihnen, wobei reges Interesse von den Jugendlichen uns gegenüber gezeigt wird.

Kommt vorbei und überzeugt euch selbst davon, welch tolles Gewässer mit herrlichen Angelstellen hier in den letzten Jahren mit Hilfe unseres Angelverein entstanden sind und lasst euch verführen.

Kontakt

Alexander Dölz

Lindenallee 32a
99869 Nessetal OT Wangenheim