Antonia Ludwig_Sandbrück Friedrichswerth | zur StartseiteLucienne Babst | zur StartseiteUlrich Mütze_Friedrichswerth vom Radweg aus | zur StartseiteRolf Janson_Hochheim Rittermühle | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortschaft Hochheim

Über den Ort...

 

Die im Jahr 779 in einer Urkunde König Karls erstmals erwähnte Ortschaft Hochheim feierte im Mai 2004 ihr 1225 jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte dieses Festes war die Einweihung des restaurierten Kriegerdenkmals. Die Hochheimer Bürger, die Nachkommen und Verwandten der Opfer der beiden Weltkriege und andere Gönner spendeten soviel Geld, dass außer der Restaurierung auch drei Granitplatten mit den Namen aller 81 Opfer ausschließlich aus Spendengeldern finanziert werden konnten. Der Gottesdienst der vom Konzertchor Gotha sowie dem Posaunenchor begleitet wurde, verlieh der Einweihung den würdevollen Rahmen. So wurde dieser Tag für die betroffenen Familien und für die Gäste, zu denen auch der Landrat zählte, unvergesslich. Ein weiterer Höhepunkt an diesen Festtagen war der große Festumzug bei herrlichem Sonnenschein. Die Bürger hatten weder Kosten noch Mühen gescheut und somit den mehr als erwartet angereisten Zuschauern einen Umzug geboten, der seinesgleichen sucht!


Ein Ereignis, das unbedingt zu erwähnen ist, ist die Gnadenhochzeit des Tischlermeisters Richard Wagner mit seiner Frau Hilda. Am 05.05.2004 feierten sie ihren 70. Hochzeitstag. Nur wenigen Menschen ist ein so langes gemeinsames Leben vergönnt. Beide leben leider nicht mehr.


Im Jahr 2004 beendete auch Gerhard Müller seine 2. Amtszeit, die 14 Jahre betrug, als Bürgermeister. Mit der 1. Amtszeit von 1950 bis 1969 und der 2. Amtszeit wird er wohl der Bürgermeister mit den meisten Dienstjahren in der ehemaligen VG "Mittleres Nessetal" bleiben. Für seine Arbeit danken ihm die Bürger der Ortschaft sehr herzlich.


Der HTV übernahm ab dem 1. September 2004 die ehemalige Schulküche und holte sie aus dem Dornröschenschlaf. Die 38 Mitglieder, fleißige Bürger und Handwerker machten aus dem Gewinn der 1225 Jahrfeier, Spendengeldern und Zuschüssen wieder ein nutzbares Gebäude. Das jetzige Jugendzentrum hat sanierte Toilette, einen gemütlichen Saal und ein herrliches Jugendzimmer im Keller, welches durch den Landrat am 13.04.05 eingeweiht wurde. Der Saal hat viele Feiern erlebt und die Gäste staunten nicht schlecht, wie viel man mit wenig Geld, aber durch fleißige Helfer erreichen kann. Es entstand eine Terrasse und die neu gekaufte Küche wurde fertig gestellt. 


In der Ortschaft Hochheim sollten alle Schandflecken verschwinden. Um den Abbruch der nicht mehr sanierfähigen Gebäude durchzuführen, mussten vorher Eigentumsverhältnisse der in ganz Deutschland verteilten Besitzer geklärt werden. 


Der Feuerwehrverein, die Kleintierzüchter, die Handballer und der HTV organisieren in Zusammenarbeit mit fleißigen Helfern in Hochheim die Feste. Der HTV übernimmt das Kinderfest, die Kirmes und die Rentnerweihnachts- sowie Faschingsfeier. Das Maibaumstellen, das Osterfeuer und die Absicherung aller Veranstaltungen übernimmt die Feuerwehr. Das Hähnekrähen sowie die große Jahresschau ist Sache der Kleintierzüchter. Sportveranstaltungen übernimmt der Sportverein Blau Weiß Goldbach/Hochheim. Der Schützenverein Westhausen e.V. hat auch Mitglieder aus Hochheim und übernimmt bei Festen die Schießbude sowie das traditionelle Vogelschießen. Mit Hilfe derer die hier erwähnt sind, ist es möglich das unsere Senioren ihre Weihnachtsfeier mit bunten Programm kostenfrei erleben dürfen!


Die Tradition des Laubmannes, welcher jährlich am Pfingstmontag von den Jugendlichen, die im nächsten Jahr Konfirmation oder Jugendweihe feiern, fortgesetzt wurde, kommt nun in eine schwierige Zeit. 


Eine dringende Voraussetzung für den Erhalt des öffentlichen Lebens, unserer Kultur und der Fortsetzung unserer Traditionen ist das Verhindern der Abwanderung unserer jungen Generation.


Die Bereitstellung von Baugrundstücken bzw. Schaffung der Voraussetzungen zum Erwerb von diesen, messen wir große Bedeutung bei. Junge Bauwillige, die sich für den Ort entschieden haben, erfahren alle mögliche Unterstützung.


Insbesondere in der Genehmigungsphase gilt es, einige leider noch vorhandene bürokratische Hürden aus dem Weg zu räumen.

Kontakt

Veranstaltungen


Veranstaltung: Osterfeuer in Hochheim
Sa, 30. März 2024
 

Osterfeuer in Hochheim

Veranstaltung: Backflash 2024
So, 31. März 2024
Uhr 

Backflash 2024

Veranstaltung: Früh(lings)Schoppen in Hochheim
So, 07. Apr 2024
Uhr 

Früh(lings)Schoppen in Hochheim

Veranstaltung: Maibaumstellen in Hochheim
Sa, 27. Apr 2024
 

Maibaumstellen in Hochheim

Veranstaltung: Kirmes in Hochheim
12. - 15. Sep 2024
 

Kirmes in Hochheim

Veranstaltung: Weihnachtsmarkt in Hochheim
Sa, 30. Nov 2024
 

Weihnachtsmarkt in Hochheim

Veranstaltung: Nikolausfeuer
Fr, 06. Dez 2024
 

Nikolausfeuer

Veranstaltung: Geflügel- und Kaninchenausstellung
06. - 08. Dez 2024
 

Geflügel- und Kaninchenausstellung

Veranstaltung: Rentnerweihnachtsfeier
Sa, 14. Dez 2024
 

Rentnerweihnachtsfeier